Reiterfest

Auch heuer durften wir wieder am Reiterfest des RFV Apfelland Steiermark eine Vorführung der FF Rollsdorf v‪eranstalten. Die zahlreichen Besucher des Festes konnten miterleben, wie eine Menschenrettung und und eine anschließende Kutschenbergung von statten ging.

 

Der Einsatzbefehl lautete: Menschenrettung, Person unter Kutsche eingeklemmt.

Unsere Sanitäter begannen unverzüglich mit den lebensrettenden Sofortmaßnahmen, da die Person einen Atem- und Kreislaufstillstand erlitt. Unsere Jungfeuerwehrmänner konnten mit den pneumatischen Hebekissen die Kutsche anheben, um die verletzte, und mittlerweile wieder bei Bewusstsein befinliche, Person befreien zu können. Gleichzeitig installierte unser Bergetrupp eine Freilandverankerung, an der ein Greifzug angebracht wurde. Nach der Menschenrettung wurde mit Hilfe dieses Gerätes die umgestürzte Kutsche wieder aufgestellt.

 

Wir bedanken uns beim RFV Apfelland Steiermark für die tolle Möglichkeit, solch eine Übung vor den Augen der Bevölkerung durchführen zu können, sowie bei Gerald Dreisiebner für die tollen Fotos!

 

 

PS: Wir freuen uns auf euren Besuch beim diesjährigen Pfingstfest in Rollsdorf!